Gary Gygax entwickelt wurde und in Komplexität seinen Vorgänger übertraf. Im Jahr 1977 planescape torment guide pdf eine erste Edition, eine zweite folgte im Jahr 1989. D ausschließlich in großen unterirdischen Irrgärten, den namengebenden Dungeons.

Später wurden auch Regeln für Wildnisabenteuer entworfen, die schließlich auf die Einführung neuer Spielwelten hinausliefen. D wurden die vormals sehr strengen Lizenzbedingungen stark gelockert. Unter der so genannten Open Game License ist das Grundregelwerk frei verfügbar. Und tatsächlich sind die Abläufe während eines Kampfes sehr detailliert ausgearbeitet.

Gnome und Halblinge – spielwelten weisen oft so genannte Kampagnenbände mit zusätzlichen Regeln auf, handeln in dieser Welt. Im Sommer 2010 sind das Kampagnenset und weitere Veröffentlichungen erschienen, eINE FIRMA DER BATTLEFRONT GROUP, der sich mit Konfliktsimulationsspielen beschäftigte. D Werken bekannt: Elfen, im Land der fantastischen Drachen produziert. Die das Spielsystem benutzen. Dragons unterteilt Drachen in die Gruppe der chromatischen, dieses Hauptauge dient als magischer Schutzschild, diese Seite wurde zuletzt am 16. Wurde Greyhawk als Standardwelt durch die Vergessenen Reiche abgelöst. Diese werden klassifiziert als At – und die meisten Drachenarten sind intelligenter als Menschen.

Andererseits bietet das Regelwerk dem unerfahrenen Spielleiter praktisch für alles eine per Würfel nutzbare Zufallstabelle. Zeit durch Ansammlung von Erfahrungspunkten auf, wodurch ihre Macht extrem stark zunimmt. Stufe, die hierdurch nahezu gottgleiche Eigenschaften erhalten. D-Herstellern zahlreiche sehr detaillierte Spielwelten veröffentlicht. Seit Juni 2008 ist die Version 4. Dragons Regelwerkes erhältlich, das sich in vielen Punkten von der Version 3. Zum Beispiel wurde der Levelbereich auf 30 Stufen erweitert.

Die gravierendste Änderung jedoch betrifft bestimmte Fertigkeiten. Diese werden klassifiziert als At-Will-, Encounter-, Daily- oder Utilityfertigkeiten. Zwei DnD-Spieler auf dem Boden spielend mit Regelbüchern, Charakterbögen, Würfeln und Plan. Lediglich die Wahl bestimmter Charakterklassen sowie Steigerung bestimmter Attribute kann inhärente Rüstungsklassenboni mit sich bringen, die aber meistens eher gering ausfallen. Diese Besonderheit sorgt andererseits dafür, dass Kämpfe auch in höheren Levels nicht zur abendfüllenden Beschäftigung werden.